Graphic Recording für ein Bundesministerium (BMEL)

Wie kann Ihnen Visualisierung bzw. ein Graphic Recording helfen, einen Vortrag und eine Diskussion klar und übersichtlich darzustellen?

Für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) visualisierten wir einen Vortrag und anschließende Diskussion. Dieses live ausgeführte Visualisierungs-Format wird auch Graphic Recording oder Sketchnotes genannt. 

Die Veranstaltungen fanden statt im Rahmen des Bundesprogramms für ländliche Entwicklung unter dem Titel „Gut leben auf dem Land - Was uns wichtig ist“. 

Ziel des Bürgerdialogs der Bundesregierung und des BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) war es, zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern Antworten auf die Frage finden, was in Deutschland Lebensqualität in Ländlichen Regionen ausmacht. 

Was ist nötig, damit das Leben auf dem Land auch in Zukunft und für die junge Generation attraktiv ist? An zehn Terminen wurde dabei der Fokus auf den ländlichen Raum gelegt. 

In diesen Landkreisen fanden die Bürgerdialoge statt: Osterode, Cham, Bodensee, Kusel, Stendal, Stormarn, Höxter, Emsland, Vorpommern-Greifswald und Vogtland. Hier wurde mit mit Bürgerinnen und Bürgern darüber diskutiert, welche Faktoren Lebensqualität auf dem Land ausmachen. 

Unsere Aufgabe war es, Vortrag und Diskussion bildhaft mit den Mitteln der Visualisierung und Illustration festzuhalten. Für die Teilnehmer vor Ort, als weitere Gesprächsgrundlage und um direkt zu überblicken, was gesprochen wurde und was die großen Themen sind. 

Aber auch zur Dokumentation der Veranstaltung ist Graphic Recording und Illustration geeignet. Welche Themen ähneln sich, welche tauchen überall wiederholt auf? Was wurde gelernt und wie kann dieses Wissen bei künftigen Entwicklungen genutzt werden?

Ähnliche Projekte:

Mehr über uns erfahren.